Über mich

Persönliches…

Im Jahr 1980 geboren, bin ich mit Räuber- und Gendarmspielen und mit Baumhausbauen im Wald teils am Land, teils in der Stadt, aufgewachsen. Von klein auf interessierten mich die Warum´s und Wieso´s der Welt, speziell aber, weshalb wir als Menschen glücklich sind und woher das Leid kommt.

Auf der Suche nach Antworten durchlebte ich verschiedenste Lebensphasen und persönliche Veränderungen, bereiste Länder und übte Berufe aus. Vor allem aber sammelte ich für mich intensive Lebenserfahrungen in unterschiedlichen Kulturkreisen.

Der Mensch ist keine Insel

Seit dem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich auch mit dem Bereisen und Erforschen der „Inneren Erfahrungswelten“, anhand Achtsamkeitstechniken und Meditation. 2010 habe ich eine mehrjährige fundierte Ausbildung zum Dipl. Meditations- und Achtsamkeitscoach (Mexico, Cuernavaca) abgeschlossen, danach immer wieder mit Gruppen gearbeitet und auch Vorträge zum Thema gehalten.

In meiner Zeit in Mexico (3jähriger Aufenthalt, beruflich noch als Zahntechniker) begeisterten mich die Weisheiten bzw. die Philosophie der indigenen Völker, ihr natürlicher Umgang z.B. mit archetypischen (Traum)Welten, genauso wie in ihrer Kultur fest verankerte Wahrnehmungsübungen. Mich beeindruckte eine dort noch immer existierende Mentalität – ihr Sehnen nach individueller Verwirklichung eingebettet in einem beherzten Gemeinschaftssinn – frei nach dem Motto „der Mensch ist keine Insel“.

Studium

Seit 2012 schlage ich wieder in Linz Wurzeln und begann nach meinem mehrjährigen Unternehmertum im Zahntechniker-Quellberuf nun im sozialpädagogischen Bereich, vor allem mit Jugendlichen zu arbeiten. Im Frühjahr 2013 startete ich die Grundausbildung für das anschließende Psychotherapie-Studium

(Ögwg/Donau Uni Krems).

Seit Mai 2017 war ich im Status als Psychotherapeut „in Ausbildung unter Supervision“, seit August 2017 arbeite ich in freier Praxis, meinen Studiumabschluss machte ich „mit Auszeichnung“ im September 2021. Die Tätigkeit als Therapeutischer Familienbetreuer (at.Fam/TAF, im Auftrag der KiJuHilfe) führte ich von September 2017 bis November 2021 aus. Von November 2018 bis April 2022 bildete ich mich zum zertifizierten Säuglings- Kinder- und Jugendpsychotherapeuten weiter.

Verein

Ich bin Obmann des Vereins Personzentriertes Institut für bedarfsorientierte Psychotherapie (www.pia2.at) und nebenbei im Vorstand des Vereins Altstadt NEU tätig, wo ich mich hauptsächlich um das zwischenmenschliche Miteinander kümmere. Ausserdem biete ich auf Anfrage Workshops und Seminare zu Themen wie zB. Self-Leadership, Positive Psychologie, Präsenz, Selfcare und Persönlichkeitsentfaltung an. 

Fort- und Weiterbildungsangebote

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

In Kooperation mit dem OÖ Landesverband für Psychotherapie und der Steuerberatungskanzlei Raml & Partner veranstalte ich Workshops für Buchhaltung und Unternehmertum (für PsychotherapeutInnen – auch für all jene im Status befindlichen).

Berufsbezogene Praktika

2017/18 – NMC Linz, Jugendpsychiatrische Ambulanz, – Psychotherapie für Jugendliche

2016/17 – NMC Linz, Bad Hall, Psychiatrie Schwerpunkt Suchtmedizin – überwiegend therap. Einzelgespräche, Anamnese- bzw. Biographiegespr.

2016 – Psychiatrische Tagesklinik, LKH Freistadt. – Teilnahme und Leitung v. Gruppenaktivitäten, Einzelgespräche

Berufliche Tätigkeiten

2017-2021 – Therapeutischer Betreuer für at.Fam / TAF – aufsuchende therapeutische Familienhilfe

seit 2017 – selbständig in freier Praxis psychotherapeutisch tätig

2016-2017 – BBRZ Linz – Casemanager und Sozialpädagoge, Projekt Volld@bei

2012-2015 – Jugend am Werk GmbH – Sozialpädagoge bzw. Coach im Projekt Lehrstelle+Coaching